BELMONDO Trend für Kaltblüter

Vorbeugung offener Gelenke

BELMONDO Trend für Kaltblüter

Im Offenstall von Ilka Buhl wurde die bevorzugte Liegefläche der beiden Kaltblüter mit BELMONDO® Trend ausgelegt. Grund für die Anschaffung waren aufgescheuerte Gelenke bei beiden Tieren. Der Auslauf ist mit Kunststoff-Paddockplatten unterbaut und mit Sand aufgeschüttet. Bereits vier Tage nach der Verlegung von BELMONDO® Trend am Liegeplatz der Pferde heilten die Wunden deutlich ab! 

Erfahrungen von Ilka Buhl:  

"Zuerst haben wir versucht, das Problem mit den Scheuerstellen durch eine dickere Sandschicht zu verbessern. Doch es wurde sogar noch schlimmer. Grund hierfür ist meiner Meinung nach das erschwerte Aufstehen im tiefen Sand. Es scheuerte dadurch noch stärker an den Gelenken. Würden sich unsere Schwergewichte im Stall auf der weichen Einstreu hinlegen, hätten wir ohnehin keine Probleme gehabt. Ihr bevorzugter Liegeplatz ist jedoch draußen.

Daraufhin haben wir beschlossen, unseren Kaltblütern den weichen Gummibelag BELMONDO® Trend im Liegebereich anzubieten. Wir wurden darauf hingewiesen, dass diese Boxenmatte eigentlich nicht für den Außenbereich empfohlen wird. Dennoch wollten wir dieses Produkt ausprobieren, weil es durch die Luftpolsterstruktur an der Unterseite besonders weich ist. Zudem wollten wir ausschließlich den Lieblings-Schlafplatz unserer Tiere damit auslegen. Deshalb haben wir die Matte für unseren speziellen Fall „zweckentfremdet“.

Wir waren von Beginn an zufrieden. Unsere Tiere legten sich gerne darauf ab. Bereits nach wenigen Tagen konnte man eine deutliche Abheilung der wunden Gelenke beobachten, nach nur acht Tagen war von Abschürfungen fast nichts mehr zu sehen. Auch der Sand, der von den Pferden auf die Gummimatte gebracht wird, macht keine Probleme. Meine Sorge diesbezüglich war völlig unbegründet. Der Sand kann außerdem sehr leicht abgefegt werden, das mache ich regelmäßig. Was ich nicht gedacht hätte: Sogar bei Nässe sind die Matten enorm rutschfest. Insgesamt ein Glücksgriff für unsere Schwergewichte!

Nach mittlerweile sechs Monaten in Gebrauch kann ich die Matten als äußerst wetterbeständig und robust bezeichnen. Auch das Gewicht von fast einer Tonne pro Pferd führt weder zu sichtbarem Verschleiß, noch zum Verschieben der Matten durch das Aufstehen der Tiere. Für uns hat sich die Investition auf jeden Fall gelohnt, die sehr gute Qualität der BELMONDO®-Matten zahlt sich aus!"

  • Verbesserung der Gelenke auf BELMONDO Trend

  • BELMONDO Trend Liegefläche

  • BELMONDO Trend Liegefläche

Gummiwerk KRAIBURG Elastik GmbH & Co. KG
Göllstraße 8
84529 Tittmoning
Deutschland

Tel.: +49 8683 701-527
Fax: +49 8683 701-4527
E-Mail: belmondo[at]kraiburg-elastik.de